
Am Abend des 2. Mai 2012 wurde die Abteilung Atemschutz, unter der Führung von Fabian Huber und Urs Rieben, durch das Aargauische Versicherungsamt AGV inspiziert. Die Inspektion findet alle sechs Jahre statt und beinhaltet einen technischen und einen administrativen Teil. Ziel der Inspektion, unter der Leitung von Atemschutz Experte Andy Bussinger, ist es festzustellen, dass wir nach den gültigen Richtlinien unsere Ausbildung durchführen und alle Einsatzmittel in Stand halten.
Im technischen Teil wurden alle Atemschutzgeräte durch das AGV mit den Gerätewarten Lukas Bigger und Sandra Fischer geprüft. Weiter wurden alle dazugehörigen Ausrüstungsgegenstände, wie Führungsseile, Funkgeräte, usw. inspiziert und nach den Vorgaben vom AGV bewertet.
Der administrative Teil gestaltete sich im Interviewstil und es wurden die Kursbesuche und Arztzeugnisse der Eingeteilten gesichtet. Die Ausbildung wurde im Detail hinterfragt, im Besonderen der Fitness Level besprochen. Unser Atemschutzchef Fabian Huber gestaltet jeweils eine spezielle Übung mit einem Leistungsteil unter der Beobachtung unserer Sanität. Im Letzten Jahr war dies Treppensteigen in Wil und diese Art von Übung wurde an der Inspektion sehr gelobt.
Das Resultat der Inspektion darf sich sehen lassen. Beurteilung der Inspektoren ist sehr gut und alle Unterlagen entsprachen Ihren Anforderungen, weiter sind alle Einsatzmittel top gepflegt und zu 100% einsatzbreit.
Vielen Dank vom Kommando für die geleistete Arbeit an Fabian Huber, Urs Rieben, Lukas Bigger und Sandra Fischer.