Einsatzübung in Schwaderloch

Einsatzleiter erteilt Auftrag
Einsatzleiter erteilt Auftrag

Im EDV Raum der Firma Spewe GmbH brach am Montagabend ein Feuer aus. Aufgrund des Zweischichtbetriebes waren noch einige Mitarbeiter am arbeiten. Diese konnten sich zum Teil aus dem Gefahren Bereich retten. Die Regionale Feuerwehr Leibstadt führte zusammen mit der Stützpunktfeuerwehr Bad Zurzach-Rietheim eine Einsatzübung in Schwaderloch durch.

Die Stützpunktfeuerwehr Bad Zurzach-Rietheim übt regelmässig im Einsatzgebiet mit Ortsfeuerwehren um die Ortskenntnisse zu verbessern. Weiterer Effekt ist das persönliche Kennenlernen der Organisationen untereinander, frei nach dem Motto in Krisen Köpfe Kennen.

Über 50 Feuerwehrleute nahmen an der Einsatzübung teil und wurden mit verschiedensten Aufgaben konfrontiert. Sechs Figuranten wurden in den Räumen der Spewe GmbH platziert, die meisten mit Rauchvergiftungen, ein Figurant mit einem gebrochenen Bein und zwei wurden als bewusstlos definiert. Die Feuerwehrleute und die Sanität hatten einiges zu tun.

bei der Sanität
bei der Sanität

Auf der Hauptstrasse wurde durch die Verkehrsabteilung ein Teilsperrung eingerichtet. Die Hälfte der Fahrbahn wurde abgesperrt und mit Feuerwehrpersonal bewirtschaftet, abwechselnd konnten die Fahrzeuge fahren. So hatten die nicht wenigen Fahrzeuge von Zurzach Platz und die Feuerwehrangehörigen konnten sicher arbeiten. Mit Atemschutz ausgerüstete Feuerwehrleute, wurden weitere Figuranten aufgefunden und gerettet.

Die Übung wurde durch den Verein „Ehemaligenverein der Regionalen Feuerwehr Leibstadt“ kurz EXA-RFWL unterstützt. So wurden vier Figuranten und vier Übungsbeobachter gestellt. Weiter wurden wir durch externe Personen „Team Jutztet“ unterstützt. Ziel der Übungsorganisation war, dass alle Abteilungen/Funktionen beobachtet und bewertet werden, dies wurde mit sieben Beobachtern perfekt erreicht.

Schlussbesprechung
Schlussbesprechung

Die von der Übungsleitung, bestehend aus André Burkhard und Adrian Bühler, gesteckten Ziele wurden erreicht und die Übung konnte als erfüllt beendet werden. Im Nachgang wurden alle Feuerwehrleute zu einem Getränk und kleinem Imbiss ins Rest. Bahnhof in Schwaderloch eingeladen.

Vielen Dank an alle Helfer, Unterstützer und anwesende Feuerwehrleute für die tolle Übung.

Bildergalerie

Bilder von Matthias Knecht